Wachstumsschub führt zum besten Monat der Unternehmensgeschichte bei auxmoney.com – Marktführerschaft in Europa ist anvisiert.

Düsseldorf, 3. Februar 2012. Das größte Portal für Kredite von Privat an Privat in Deutschland verdoppelt sein Vormonatsergebnis und vermittelt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte in einem Monat mehr als eine Million Euro an privaten Krediten. Zwei Innovationen führen wie ein doppelter Turbo zu diesem deutlichen Wachstumsschub. Die europäische Marktführerschaft rückt damit ins Visier.

Seit dem Start von auxmoney.com im März 2007 wurden bislang knapp 5.500 private Kreditprojekte mit einem Gesamtvolumen über 22 Millionen Euro von Privatpersonen erfolgreich finanziert. Das Rekordergebnis im Januar 2012 verdeutlicht die dynamische Entwicklung von auxmoney.com. Zum ersten Mal in der fast fünfjährigen Unternehmensgeschichte wurden in einem Monat mehr als 1 Million Euro an Privatkrediten über das Portal vermittelt. Genau waren es im Januar 1.740.900 Euro und damit mehr als doppelt so viel wie im Vormonat (765.400 Euro). Gleichzeitig war das Finanzierungsvolumen höher, als bei jedem anderen Portal für Privatkredite in Kontinentaleuropa. Lediglich das britische Portal www.zopa.com, erster Anbieter von Peer to Peer – Krediten (P2P-Krediten) weltweit und seit 2005 am Markt, hat im Januar 2012 mit etwa 5 Millionen Britischen Pfund (ca. 6 Mio. Euro) mehr private Kredite im europäischen Raum vermittelt.

„Zopa hat zwei Jahre früher als wir mit diesem Geschäftsmodell begonnen und agiert auf der Insel in einem Markt mit viel breiterer Akzeptanz für das Geschäftsmodell“, berichtet Philipp Kriependorf, Geschäftsführer bei auxmoney.com.

Die erfolgreiche Entwicklung begründet Kriependorf vor allem mit zwei Punkten. Zum einen hat die Einführung des P2P-Autokredits, ein mittelgebundener Privatkredit zur Autofinanzierung, viel Volumen auf die Plattform gezogen. Die innovative Funktion „Stopp bei 100%“ beschleunigt seit Dezember das Projektende auf auxmoney.com und stellte sich als zweiter Turbo für das Finanzierungsvolumen heraus. „Unsere Innovationskraft wird uns helfen, unsere Ziele, dazu gehört auch die Marktführerschaft in Europa, zu erreichen“, bekräftigt Kriependorf.