Statista und auxmoney: Nachholbedarf bei Kreditvergabe für Selbstständige

• Studie zeigt: Fast jede/r zweite Selbstständige schätzt den Kreditvergabeprozess von Banken als unfair ein
  • Jede/r vierte Selbstständige hat bereits einen Kreditantrag gestellt, der von einer Bank abgelehnt wurde
  • Für selbstständige Frauen sind die Hürden noch höher: Sie bewerten ihre Kreditchancen schlechter als selbstständige Männer, zudem haben sie größere Bedenken, einen Kredit aufzunehmen

Düsseldorf, 09. Oktober 2023

Fast jede/r zweite Selbstständige (43 Prozent) hält die Kreditvergabe von Banken für ungerecht – zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Befragung von Statista, einem internationalen Anbieter für Markt- und Konsumentendaten und auxmoney, einer führenden digitalen Plattform für Konsumentenkredite in Europa. Dazu wurden in einer Umfrage 1.000 Selbstständige in ganz Deutschland zu ihrem Kreditverhalten befragt. Bei 26 Prozent der befragten Selbstständigen wurde bereits ein Kreditantrag von einer Bank abgelehnt.

„Die Kreditvergabe ist häufig nicht fair, insbesondere gegenüber Selbstständigen, ihre Kreditanfragen passen nicht ins Bewertungsraster der Banken, deren Scoring-Modelle und Kreditprozesse häufig nur auf Arbeitnehmende zugeschnitten sind. Die digitale Scoring-Technologie von auxmoney ermöglicht eine sehr differenzierte Beurteilung der Bonität und damit fairere Kreditchancen für alle”

kommentiert Arie Wilder, Chief Operating Officer von auxmoney, die Ergebnisse.

Arie Wilder, COO auxmoney

Die befragten Frauen stehen einer Kreditaufnahme dabei kritischer gegenüber als die befragten Männer: Sie haben mehr Bedenken, eine Fehlentscheidung zu treffen, auch das Risiko der Verschuldung, die Sorge vor starken finanziellen Belastungen oder zukünftigen Entwicklungen sind bei weiblichen Selbstständigen stärker ausgeprägt als bei ihren männlichen Kollegen. Zusätzlich bewerten sie ihre Kreditchancen insgesamt etwas schlechter als die befragten Männer. Entsprechend haben männliche Selbstständige laut der Umfrage in der Vergangenheit häufiger einen Kredit aufgenommen (59 Prozent der Befragten) als weibliche Selbstständige (44 Prozent).

„Die aktuelle Kreditvergabepraxis der Banken zementiert den Status quo. Bei auxmoney ist das anders: Wir betrachten Menschen differenzierter und individueller und werten für jede Kreditanfrage tausende von Merkmalen sehr genau und mithilfe modernster Technologien aus. In unseren Daten sehen wir, dass als Ergebnis dieser objektiven Betrachtung weibliche Selbstständige bei Anfragen über unsere Website nicht auf niedrigere Annahmequoten kommen als ihre männlichen Pendants“

so Matthias von der Heyde, Chief Growth Officer von auxmoney.

Matthias von der Heyde, CGO auxmoney

Über die Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Befragung von Statista in Kooperation mit auxmoney, an der 1.000 Selbstständige ab 18 Jahren in Deutschland zwischen dem 4. und 18. Juli 2023 teilgenommen haben. Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

auxmoney ist eine führende digitale Plattform für Konsumentenkredite in Europa. Durch einzigartige Risikomodelle und vollständig digitale Prozesse verbessert auxmoney den Zugang zu Krediten und reduziert gleichzeitig das Risiko und die Kosten der Kreditvergabe. auxmoney Kundinnen und Kunden profitieren von besseren Konditionen und mehr Transparenz. Viele institutionelle Anleger wie family offices, Banken, Versicherungen oder Fonds investieren aufgrund der nachhaltigen und planbaren Renditen über die Plattform. auxmoney ist Vorreiter bei der Förderung finanzieller Teilhabe.

Anna Lottner