Mehr als eine Mode-Erscheinung: Immer mehr Deutsche leihen sich privates Geld

Düsseldorf, 01. August 2013 – Der Juli 2013 ist ein Rekord-Monat! Über 3 Millionen Euro wurden allein in diesem Monat über einen einzigen Online-Marktplatz für private Kredite vermittelt. Von einem kurzfristigen Mode-Trend kann angesichts solcher Zahlen wohl längst nicht mehr die Rede sein. Das Angebot zur Vermittlung von Krediten „von Privat an Privat“, dem sogenannten „p2p-lending“, wird von immer mehr Menschen als Alternative zum klassischen Bankkredit wahrgenommen und genutzt. Zugleich entdecken immer mehr Anleger die vergleichsweise attraktiven Rendite-Chancen und das gute Gefühl, das eigene Geld direkt in selbstgewählte Kreditprojekte investieren zu können.

Vorteil: Keine Banken – keine unnötigen Kosten

Beim Online-Marktplatz auxmoney verzichtet man auf den Kostenfaktor Bank in einer Mittlerfunktion. Anders als andere Anbieter ähnlicher Geschäftsmodelle kann das Unternehmen also Kosten effizient einsparen – und Ersparnisse entsprechend weitergeben. Sowohl Kreditnehmer als auch Anleger profitieren vom effizient und schlank agierenden auxmoney-Geschäftsmodell.

Juli 2013: Bestes Monatsergebnis seit sechs Jahren

3,02 Millionen Euro fasst das Kreditvolumen, das im Juli 2013 über den Online-Marktplatz vermittelt wurde. „Seit Gründung der auxmoney GmbH 2007 ist dies das bislang beste Monats-Ergebnis“, so Pascal Müller, Leiter Anleger-Betreuung und Kreditnehmer-Support, „Die Nachfrage wächst auf beiden Nutzer-Seiten kontinuierlich und man kann sicher nicht mehr von einer Mode-Erscheinung sprechen. Gerade für die Entwicklung seit Frühjahr 2013 gilt: Unser aufwendiger Relaunch von Konditionen zu Komfortleistungen hat sich gelohnt“.

Wer nutzt auxmoney?

Die nunmehr sechsjährige Erfahrung zeigt: Die Verwendungszwecke von Finanzierungs-Projekten über auxmoney sind außerordentlich vielfältig.  Von der Erfüllung von „Träumen“, wie Weltreisen oder Sportwagen bis hin zu Finanzierungen von Meisterprüfungen junger Handwerksgesellen, Hochzeitsfeiern, technischer Ausstattung freiberuflicher Fotografen o.ä. – gerade auch bonitätsstarke Kreditnehmer nutzen zunehmend das alternative Angebot von auxmoney.

Die wichtigsten Vorteile für Kreditnehmer und Anleger im Überblick:

Grundsätzlich gilt: Durch das Ausschalten einer klassischen Bank in Mittler-Funktion profitieren sowohl Kreditnehmer als auch Anleger von Kosteneffizienz zugunsten besserer Konditionen.

Kreditnehmer-Vorteile:
  •  Attraktive   Verzinsung
  • Unkomplizierte,   kurzfristige Kreditnahme
  • Jederzeitige Rückstellbarkeit   der Kredite
  • Freie  Wählbarkeit von Betrag und Laufzeit und Zinsen
  • Praxisnahe  Alternative zu Bankkrediten insbesondere für Freiberufler und Selbständige,   deren Berufsstände ggf. durch das klassische Kreditwesen unterversorgt sind   (Handwerk, Kleinunternehmen)
  • Kreditnahme-Alternative   auch für  Existenz-gründer-Projekte
  • Möglichkeit,   das Kreditprojekt deutlich persönlicher präsentieren zu können, als im   klassischen Kreditwesen überhaupt möglich
  • Nutzung des   auxmoney Kreditnehmer Supports – sowie die Möglichkeit, mit Anlegern in   Interaktivität zu treten

Anleger-Vorteile:
  • Die direkte   Investition in bonitätsstarke Kreditnehmer erlaubt überdurchschnittliche   Rendite im Vergleich zu Festgeld, Aktien oder Unternehmensanleihen
  • Hohes Maß an   Sicherheit durch bonitäts-geprüfte Projekte, Kfz-besicherte Kredite etc.
  •  Investition in   Annuitätendarlehen mit monatlichen Rückflüssen, vergleichsweise kurze   Duration
  •  Das gute   Gefühl, sinnvoll zu investieren
  •  Maximaler Anlageerfolg   und Sicherheit durch breit gestreute Anlagen und bonitäts-geprüfte Projekte   (KFZ-Besicherung etc.)
  • Umfassende   Features zur Auswahl spezifischer Kredit-Projekte (Investitions-agent,   Anleger-Cockpit etc.)
  • Rückfrage-Möglichkeit   mit Kreditnehmern
  • Optionale   Anleger-Betreuung

Facts & figures  auxmoney GmbH

• Unternehmensgründung: März 2007, bundesdeutscher Marktführer seit 2012