Digitaler Wachstumsmarkt: auxmoney ermöglicht mobiles Crowdfunding

Innovation aus Düsseldorf: Der deutsche Online-Pionier auxmoney hat eine Smartphone-App entwickelt, die mobiles Crowdfunding möglich macht. Anleger können nun auch von unterwegs in rentable und spannende Projekte investieren.

Düsseldorf, 12.12.2013 – auxmoney, Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite von Privat an Privat (P2P), leistet in Deutschland Pionierarbeit für die Idee des Crowdfunding. Mit der neuen auxmoney Anleger-App können Smartphone-Nutzer ab sofort jederzeit und überall in die neuesten Kreditprojekte auf auxmoney.com investieren.

“Das Internet wird durch Smartphones immer mobiler. Wir tragen dieser Entwicklung Rechnung und bieten unsere P2P-Plattform über die neue App nun auch zur Nutzung über das iPhone an. Damit machen wir als eines der ersten deutschen Unternehmen Crowdfunding richtig mobil”, erklärt Philipp Kriependorf, COO und Gründungsgesellschafter der  auxmoney GmbH. “Mehr noch: Obwohl P2P-Lending insbesondere in den angelsächsischen Ländern schon viel weiter verbreitet ist, kommt der neuen auxmoney-App weltweit eine Pionierrolle zu. “Unseres Wissens ist diese App sogar international führend – kein anderer Wettbewerber im P2P-Bereich bietet eine vergleichbare innovative Lösung an”, so Kriependorf weiter.

Pionierarbeit für Crowdfunding in Deutschland
Privatpersonen und Institutionen können nun via App, ähnlich wie auf der stationären und mobilen Website, in ausgewählte Kreditprojekte auf dem auxmoney-Marktplatz investieren. Auch können sie mobil nach den neuesten Projekten suchen und sich via „Merken“-Funktion über aktuelle Anlagemöglichkeiten informieren lassen. Alle Aktivitäten werden mit dem übersichtlichen „Anlegercockpit“ des Nutzers synchronisiert. Eine Schnellwahlfunktion stellt den direkten Draht zur telefonischen Anlagebetreuung von auxmoney her. Wer noch nicht als Anleger registriert ist, kann dies ebenfalls über die App tun.

Die neue App ist nicht nur an das Design des neuen Apple-Betriebssystems IOS7 angepasst, sondern bedient sich aktiv vieler neuer IOS7-Features von Apple. Die auxmoney Anleger-App ist ab sofort im App Store von Apple erhältlich und steht dort kostenlos zum Download bereit. Eine App für Android-Smartphones ist ebenso in Vorbereitung wie eine für das iPad optimierte Version.

Eroberung des Mobile Internet
Die Eroberung des Mobile Internet ist ein zentraler Baustein der Wachstumsstrategie von auxmoney. Erst im November hat das Unternehmen den höchsten Monatsumsatz seiner Geschichte erzielt: Mit einem realisierten Finanzierungsvolumen von 6,2 Millionen Euro übertraf auxmoney seinen bisherigen Umsatzrekord aus dem Oktober (3,4 Millionen) um gleich 80 Prozent.