auxmoney platziert Social Bond über 225 Millionen Euro

auxmoney, eine führende digitale Plattform für Privatkredite in Europa, hat sein zweites forderungsbesichertes Wertpapier erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Mit dieser Transaktion unter dem Namen „Fortuna Consumer Loan ABS 2022-1“ wurden rund 25.000 Kredite mit einem Volumen von 225 Millionen Euro verbrieft. Nach dem Kapitalmarkt-Debüt 2021 hat auxmoney nun erstmals gemeinsam mit einem externen Partner eine Anleihe begeben.

• Nach erfolgreichem Debüt 2021 platziert auxmoney sein zweites Verbriefungsprodukt am Kapitalmarkt
  • Erstmals hat auxmoney eine Anleihe gemeinsam mit einem externen Partner begeben

Düsseldorf/Dublin, 31. Mai 2022

Dr. Daniel Drummer, CFO bei auxmoney, erklärt:

“Skalierbare Refinanzierung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Wachstumsgeschichte von auxmoney. Diese Kapitalmarkttransaktion zeigt einmal mehr die Stärke der auxmoney Plattform. Inmitten eines herausfordernden Marktumfelds haben wir nun die größte Asset-Backed-Transaktion eines vergleichbaren Fintech-Unternehmens in Europa in diesem Jahr platziert. Mit unserer stabilen Finanzierungsplattform können wir somit noch mehr Verbrauchern, Freiberuflern und Selbstständigen attraktive Konditionen anbieten.”

Daniel Drummer, CFO auxmoney

Nach der Platzierung des ersten ABS als Social Bond in Europa im Jahr 2021 hat auxmoney nun erstmals gemeinsam mit einem externen Partner eine Anleihe begeben. Mit Chenavari Investment Managers hat auxmoney einen der führenden auf Kredite spezialisierten Asset Manager in Europa als starken Partner für diese Transaktion gewonnen.

Erst kürzlich wurde auxmoney mit dem Global Capital European Securitization Award 2022 der Kategorie der Innovativsten Transaktion des Jahres in Europa ausgezeichnet. Mit der renommierten Auszeichnung würdigt Global Capital herausragende Leistungen im Bereich der Strukturierten Finanzierungen in Europa.

Boudewijn Dierick, Managing Director bei auxmoney Investments, ergänzt:

“Wir freuen uns, dass die Nachfrage der Anleger nach auxmoney Krediten während des gesamten Zyklus hoch ist. Wir werden unser institutionelles Angebot kontinuierlich verbessern und unsere Investorenplattform weiter ausbauen.”

Boudewijn Dierick, Managing Director bei auxmoney Investments

Die mit AAA bewerteten Class A Bonds folgen den Standards, die in den Social Bond Principles (SBP) der International Capital Market Association (ICMA) definiert sind. ISS Corporate Solutions (ICS) hat eine Second Party Opinion (SPO) ausgestellt, die die Eignung des Wertpapiers als Social Bond bestätigt. Die Transaktion ist von SVI als Verbriefung zertifiziert, welche die Anforderungen an eine einfache, transparente und standardisierte Verbriefung (STS) erfüllt. Die Wertpapiere sind an der Euronext Dublin notiert. Citigroup hat als Sole Arranger und gemeinsam mit BNP Paribas als Lead Manager fungiert. Latham & Watkins, Hogan Lovells und William Fry waren als juristische Berater beteiligt.

auxmoney ist eine führende digitale Plattform für Privatkredite in Europa. Durch einzigartige Risikomodelle und digitale Prozesse ist auxmoney in der Lage, mehr Menschen Zugang zu Kredit zu ermöglichen. auxmoney ist ein Vorreiter zur Förderung finanzieller Teilhabe.

Felix Klatt