auxmoney platziert dritten Social Bond über 350 Millionen Euro

auxmoney, eine führende digitale Kreditplattform für Verbraucherkredite in Europa, hat ihre dritte und bisher größte besicherte Anleihe erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Mit dieser Transaktion namens “Fortuna Consumer Loan ABS 2023-1” wurden rund 48.000 Kredite verbrieft.

  • Nach vorangegangenen Emissionen in den Jahren 2021 und 2022 hat auxmoney seine dritte ABS-Transaktion mit einer Rekordsumme von 350 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert
  • Diese Transaktion ist die erste Verbriefungstransaktion für Verbraucherkredite im Jahr 2023 in ganz Europa
  • Starke Investorennachfrage hat dazu geführt, dass alle platzierten Tranchen deutlich überzeichnet waren

Düsseldorf/Dublin, 17. Februar 2023

auxmoney, eine führende digitale Kreditplattform für Verbraucherkredite in Europa, hat ihre dritte und bisher größte besicherte Anleihe erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Mit dieser Transaktion namens “Fortuna Consumer Loan ABS 2023-1” wurden rund 48.000 Kredite verbrieft.

Dr. Daniel Drummer, CFO bei auxmoney, erklärt:

“Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg und die beeindruckende Nachfrage im Rahmen unserer jüngsten Anleiheemission. Mit einem Rekordvolumen von 350 Mio. EUR ist es auch einer der größten Social Bonds, die jemals von einem Fintech-Unternehmen in Europa begeben wurde. Wir haben gezeigt, dass wir unsere Anleihen über den gesamten Zyklus hinweg an den Kapitalmärkten platzieren können. Dies ist ein weiterer Beweis für die Stärke der auxmoney-Finanzierungsplattform.”

Daniel Drummer, CFO auxmoney

Mit dem dritten Social Bond fördert auxmoney weiterhin die soziale und finanzielle Teilhabe. Durch eine differenziertere Risikoprüfung ermöglicht auxmoney mehr Menschen den Zugang zu Krediten, die von traditionellen Anbietern unterversorgt sind. Im Einklang mit den Social Bond Principles werden die Erlöse aus der Emission dazu verwendet, die finanzielle Teilhabe der betreffenden Bevölkerungsgruppen zu stärken.

Boudewijn Dierick, Managing Director bei auxmoney Investments, fügt hinzu:

“Nach einem sehr ruhigen ABS-Markt im vierten Quartal 2022 war diese Transaktion die erste Verbraucheranleihe und erst die zweite Verbriefungsanleihe überhaupt im Euro-Markt, die in diesem Jahr platziert wurde. Alle Tranchen waren aufgrund der großen Investorennachfrage mehrfach überzeichnet.”

Boudewijn Dierick,
Managing Director bei auxmoney Investments

Die mit AAA bewerteten Class A Bonds folgen den Standards, die in den Social Bond Principles (SBP) der International Capital Market Association (ICMA) definiert sind. ISS Corporate Solutions (ICS) hat eine Second Party Opinion (SPO) ausgestellt, die die Eignung des Wertpapiers als Social Bond bestätigt. Die Transaktion ist von SVI als Verbriefung zertifiziert, welche die Anforderungen an eine einfache, transparente und standardisierte Verbriefung (STS) erfüllt. Die Wertpapiere sind an der Euronext Dublin notiert.

Über auxmoney

auxmoney ist eine führende digitale Plattform für Konsumentenkredite in Europa. Durch einzigartige Risikomodelle und vollständig digitale Prozesse verbessert auxmoney den Zugang zu Krediten und reduziert gleichzeitig das Risiko und die Kosten der Kreditvergabe. auxmoney Kunden profitieren von besseren Konditionen und mehr Transparenz. Viele institutionelle Anleger wie family offices, Banken, Versicherungen oder Fonds investieren aufgrund der nachhaltigen und planbaren Renditen über die Plattform. auxmoney ist Vorreiter bei der Förderung finanzieller Teilhabe.

Pressekontakt auxmoney

 

Anna Lottner

0211 542 432 59
presse@auxmoney.com