auxmoney holt führende Venture-­Capital-­Investoren an Bord: Index Ventures und Union Square Ventures investieren zwölf Millionen US-Dollar

Düsseldorf, 14. März 2013 – auxmoney, Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite von Privat an Privat (P2P), hat erfolgreich die Weichen für zukünftiges Wachstum gestellt. Das Unternehmen holte gleich zwei große internationale Top-Investoren an Bord: Index Ventures (Großbritannien) und Union Square Ventures (USA) beteiligen sich gemeinsam mit zwölf Millionen US-Dollar an auxmoney. Beide gehören weltweit zu den namhaftesten Venture-Capital-Gesellschaften (VCs), die sich an innovativen Technologie-Unternehmen beteiligen.

auxmoney schafft damit optimale Voraussetzungen für die Fortsetzung seines Wachstumskurses. Zugleich reiht sich das Web-Portal in die prominente Liste erfolgreicher Beteiligungen beider VCs ein: Zum Portfolio von Index Ventures gehören klangvolle Namen wie Skype und Dropbox. Union Square Ventures hat frühzeitig in Twitter und den in den USA überaus erfolgreichen P2P-Kredit-Anbieter Lending Club investiert.

Raffael Johnen, Mitgründer und Geschäftsführer (CEO) von auxmoney: „Wir freuen uns, mit Index Ventures und Union Square Ventures zwei namhafte und erfahrene Partner gefunden zu haben, die sich sowohl mit unserem Online-Marktplatz-Modell als auch im Finanzsektor bestens auskennen. Während die Finanzmärkte strukturellen Veränderungen ausgesetzt sind, bringt uns dieser finanzielle Rückhalt in die optimale Position, unsere ehrgeizigen Pläne umzusetzen und die steigende Nachfrage nach Crowdlending in Deutschland zu bedienen.“

Die frischen Mittel will auxmoney für den konsequenten Ausbau der Plattform nutzen. Zugleich soll das 30 Mitarbeiter starke Team aufgestockt werden. CEO Raffael Johnen hat dabei ein klares Ziel: „Kreditnehmer in Deutschland werden mehr und mehr von attraktiven P2P-Krediten Gebrauch machen. auxmoney steht an der Spitze dieser Finanzrevolution – mit unseren neuen Partnern werden wir die Kreditvergabe von Privat an Privat als echte Alternative zum klassischen Bankkredit in Deutschland etablieren.“

Auf Seite der Investoren setzt man ebenfalls hohe Erwartungen in auxmoney: „Für uns ist die Partnerschaft mit diesem außergewöhnlichen europäischen Unternehmen sehr spannend“, erläutert Neil Rimer, Mitgründer und Partner bei Index Ventures, die Motivation seiner Gesellschaft für den Einstieg bei auxmoney. Das Geschäftsmodell der Düsseldorfer besitze in vielfacher Hinsicht enormes Potenzial. „auxmoney ermöglicht Kreditnehmern unbürokratischen Zugang zu günstigen Kreditkonditionen, gleichzeitig bietet es Anlegern hervorragende Renditechancen bei überschaubarem Risiko. Diese Kombination ist sehr attraktiv.“, so Rimer weiter. Erst vor wenigen Wochen hatte auxmoney seine Plattform einem umfassenden Relaunch unterzogen und den Service für Kreditnehmer und Anleger verbessert. Er rechnet damit, dass auxmoney nun „zu einer echten Alternative zum traditionellen Bankkredit in Deutschland werden wird. Daran wollen wir teilhaben.“

John Buttrick von Union Square Ventures steckt die Ziele ähnlich hoch: „Wir sind begeistert, in auxmoney zu investieren. auxmoney hat ein professionelles Managementteam, eine sehr beeindruckende Entwicklung in einem attraktiven Segment und somit enormes Potenzial, von den strukturellen Veränderungen im Finanzierungsmarkt zu profitieren. Union Square Ventures hat sich in den Jahren 2011 und 2012 bereits an Lending Club und Funding Circle beteiligt. Wir sind überzeugt, dass Marktplätze wie auxmoney, Lending Club und Funding Circle es sowohl Kreditnehmern als auch Anlegern ermöglichen, von besseren Konditionen zu profitieren. Wir freuen uns darauf, das Team von auxmoney als langfristiger Partner auf seinem Weg zu einem der führenden Internet-Unternehmen im europäischen Finanzsektor zu begleiten.“

auxmoney ist der führende deutsche Online-Marktplatz für Kredite von Privat an Privat mit bislang über 11.000 finanzierten Krediten. Mehr als 20.000 Anleger haben hier über 45 Millionen Euro in private Kredite investiert und dabei eine Rendite erzielt, die über der vergleichbarer Geldanlagen liegt. Gegründet wurde die auxmoney GmbH im Jahr 2007 von Raffael Johnen, Philipp Kriependorf und Philip Kamp. Für ein beschleunigtes Firmenwachstum hat auxmoney kürzlich sein Marktplatzkonzept weiterentwickelt und noch kundenfreundlicher gemacht: Nun fallen keine Gebühren mehr für den Kreditantrag oder für die Darstellung von Bonitätsinformationen auf der Plattform an. Zudem steht Anlegern nun auch ein Anlegercockpit zur Verfügung, mit dem sie ihr Portfolio noch besser im Blick haben.

Über Index Ventures
Index Ventures mit Sitz in London, Genf und San Francisco ist einer der führenden Venture-Capital-Investoren und seit 1996 in den Bereichen Technology und Life Sciences aktiv. Index sucht passionierte und ambitionierte Teams und unterstützt diese beim Aufbau globaler, marktbestimmender Unternehmen. In den vergangenen 17 Jahren hat das Unternehmen Firmen wie Skype, MySQL und Betfair begleitet; das derzeitige Portfolio umfasst mehr als 150 innovative Unternehmen, darunter SoundCloud, Dropbox, Funding Circle, TransferWise und Etsy. Im Verlauf der letzten 24 Monate hat Index mehr als eine Milliarde Euro an Kapital eingesammelt, um in Wachstumsunternehmen zu investieren.

Über Union Square Ventures
Union Square Ventures (USV) mit Sitz in New York ist eine der führenden Venture-Capital-Gesellschaften im Bereich Internet/mobiles Internet. USV unterstützt ehrgeizige und erfahrene Unternehmer, welche sich auf skalierbare und wertschöpfende Dienstleistungen konzentrieren. In den vergangenen acht Jahren hat USV in über 40 Firmen investiert, darunter Unternehmen wie Twitter, Lending Club, Tumblr, Foursquare, Kickstarter, Hailo und Zynga.