5 Jahre Kredite von Privat an Privat. 5 Jahre auxmoney.

Veröffentlicht am 28 Mrz 2012
Kommentare: Aus

Düsseldorf, 28. März 2012. Aus einer Idee, die im Sommer 2006 bei einer Autofahrt durch das Frankfurter Bankenviertel geboren wurde, ist das größte Internetportal für Kredite von Privat an Privat in Deutschland gewachsen. Am 28. März 2007 gestartet, feiert auxmoney.com jetzt seinen 5. Geburtstag. Das erste Quartal 2012 ist das beste der Unternehmensgeschichte. Nutzerzahlen, Kreditprojekte und Finanzierungsvolumen steigen deutlich. Innovationen und höhere Marketingausgaben sollen weiteres Wachstum bringen.

Es begann mit einer Autofahrt durch das Frankfurter Bankenviertel und der Frage, ob diese hohen Bankentürme wirklich nötig sind und ob die Kreditvergabe im Internetzeitalter nicht auch anders organisiert werden kann. Die Idee ist einfach und einleuchtend: Private Personen stellen ihr Kreditgesuch auf einer Internetplattform online und andere Privatpersonen ermöglichen den Kredit durch eine Geldanlage. So können die Anleger steuern, was mit ihrem Geld geschieht und verdienen zudem an den Zinsen. Später erfuhren die drei Gründer, dass in England und den USA kurz zuvor ähnliche Plattformen gegründet wurden.

Ähnlich wie Ebay und Amazon musste auxmoney zunächst um Akzeptanz kämpfen. Mittlerweile hat sich das Konzept und das Unternehmen in der Finanzbranche etabliert und zum Erfolgsmodell entwickelt. Im ersten Quartal dieses Jahres sind auf auxmoney täglich durchschnittlich 3.550 Projekte online. 5 Millionen Euro wurden allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres finanziert. Das sind 20 Prozent aller bislang finanzierten Projekte auf auxmoney.com. „Das ist ein überragender Jahresauftakt, der ein deutliches Signal für 2012 setzt. Diese Zahlen beschreiben unsere beeindruckende Wachstumsdynamik“, kommentiert Philipp Kriependorf, Geschäftsführer bei auxmoney.com, die Ergebnisse.

„Das nächste Ziel ist, die Bekanntheit von auxmoney zu steigern“, berichtet Kriependorf weiter, „denn trotz aller Erfolge ist auxmoney derzeit noch immer eher ein Geheimtipp als eine allgemein bekannte Alternative zur Hausbank.“ Zu den Fernsehsendern N-TV, Sport1 und DMAX wurde nun auch N24 aufgenommen, um die Fernsehspots von auxmoney auszustrahlen. Gleichzeitig zählt das hauseigene Affiliate-Partnerprogramm, dem Portal www.100partnerprogramme.de zufolge, zu den Top 3 in Deutschland.

Der weltweit einmalige P2P-Autokredit, den auxmoney im Dezember 2011 auf den Markt brachte, ist erfolgreich gestartet. Mittlerweile rollen weit über 100 Fahrzeuge, die von Privatpersonen finanziert wurden, auf Deutschlands Straßen. Ab April wird Werbung auf mobile.de die Bekanntheit des P2P-Autokredit weiter steigern. „Es ist ein schönes Gefühl, so vielen Menschen geholfen zu haben. Daran wollen wir anknüpfen. Die nächsten Produkte sind schon in Planung“, kündigt Kriependorf mit Vorfreude an.


auxmoney Presse

Related Posts