Inflation und Energiekrise sorgen für finanzielle Veränderungen in Deutschlands Haushalten. In einer Umfrage, die wir zusammen mit Statista durchgeführt haben, gibt fast jede zweite Person gibt an, dass sich die eigene finanzielle Situation innerhalb der letzten drei Monate verschlechtert hat (46 %). Auch die finanziellen Aussichten für die Zukunft sind eher trüb: Mehr als 40 Prozent der Befragten erwarten eine Verschlechterung ihrer finanziellen Situation. Dagegen berichten 15 Prozent sogar über eine Verbesserung – trotz der wirtschaftlichen Lage.

Unsere Umfrageergebnisse zeigen, welche Personengruppen weniger und welche stärker von der Krise betroffen sind. Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts, Alters oder der Einkommenshöhe, veranschaulicht unsere Grafik.

Infografik via HTML einbinden

Nutzungs- und Verbreitungshinweis:

Diese Infografik darf unter Nennung des Autors (www.auxmoney.com sowie de.statista.com) vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht und kommerziell verwendet werden. Das Werk und dessen Inhalt dürfen nicht bearbeitet, abgewandelt oder in einer anderen Weise verändert werden.

Studie kostenlos herunterladen

Konsum- und Kreditverhalten in der Krise

Quelle: Online-Befragung von Statista und auxmoney, 11.11.–21.11.2022.